Lange Zeit bestanden Fahnenmasten aus Holz. Die Menschen wussten schon frühzeitig, wie Holz gepflegt, ver- und auch bearbeitet werden musste, um für einen gewissen Zeitraum den Zweck als Mast zu erfüllen. Im Zuge der Modernisierung kamen dann Kunststoff und auch hochwertige Metalle wie Aluminium bei der Produktion von Fahnenmasten zum Einsatz. Insbesondere Fahnenmasten aus Aluminium haben einige Vorteile gegenüber von Holz, wenn es als Material zur Fertigung eingesetzt wird.
Die Vorteile von Fahnenmasten aus Aluminium
• Das Gewicht
Mit einem Gewicht von nur 2,7 kg/dm³, ist Aluminium rund 2/3 leichter als Stahl. Damit sind Fahnenmasten aus Aluminium vor allem einfach und komfortabel zu transportieren.
• Die Festigkeit von Aluminium
Bei der Festigkeit von Aluminium kommt es auf die Legierung an. Mit einer perfekten Legierung kann Aluminium ähnliche Festigkeiten wie ein einfacher Baustahl erzielen.
• Die Flexibilität bei der Formbarkeit
Ein niedriger Schmelzpunkt und eine niedrige Dichte machen Aluminium zu einem flexiblen Stoff: Alu kann problemlos extrudiert, gegossen, gezogen und gewalzt werden.
• Die Korrosionsbeständigkeit
Aluminium und Sauerstoff bilden in Verbindung eine Oxidschicht, die als idealer Korrosionsschutz dient. Verbessert wird der Schutz durch Pulverbeschichten, Eloxieren oder das Lackieren des Materials.
• Die Sicherheit und die Wiederverwertbarkeit von Fahnenmasten aus Aluminium
Aluminium ist stabil, langlebig, nicht toxisch und auch nicht brennbar. Auch ist Aluminium zu 100 % ohne Qualitätsverlust recyclingfähig.
• Fahnenmasten aus Aluminium sehen gut aus
Insbesondere wenn ein Unternehmen großen Wert auf einen modernen Stil legt, sind Fahnenmasten aus Aluminium die beste Wahl, welche eindrucksvoll die Botschaft des Betriebes vermitteln.
Pingback: Fahnenmasten aus eloxiertem Aluminium von Aluart - Aluart AG
Pingback: Den Fahnenmast pflegen: was ist wichtig? - Aluart AG